NATURKINDERGARTEN

Naturkindergarten

Bei Wind und Wetter....

...der lang gehegte Traum der Stifter wurde in 2023 realisiert. Bis 2033 werden insgesamt 550.000 € an den Naturkindergarten in Burgstetten geflossen sein.

Hier halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

Auskünfte erteilen die Rathäuser in Burgstetten.

Online finden Sie weitere Infos auf:

Gemeinde Burgstetten  -  Kindergärten

Ereignisreicher März im Naturkindergarten WaWiKi

Der Frühling kommt mit großen Schritten und wir, die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des Naturkindergartens, konnten sich in den letzten Wochen täglich am Erwachen der Natur erfreuen. Die Vögel zwitschern die allerschönsten Melodien, wir entdeckten die Knospen an den Bäumen, erkennen Frühblüher und Kräuter wieder. In einer großen Pfütze auf einer Wiese bemerkten wir Froschlaich. Unser Weg führt uns immer wieder dorthin, um die Entwicklung des Laichs zum Frosch zu beobachten. Auf unserem WaWiKi-Platz legten wir ein Blumenbeet an, bauten eine Kräuterschnecke und befüllten unsere Hochbeete neu. Wir säten Ostergras und steckten Sonnenblumenkerne in Töpfe, fertigten Neste und bastelten allerlei Frühlings- und Osterschmuck aus Naturmaterialien.

Besuch bei Lukas Gläser

In Fahrgemeinschaften fuhren wir am 19. März zum Steinbruch der Firma Lukas Gläser in Zwingelhausen. Wir erhielten eine Führung durch den Steinbruch und anschließende Stärkung mit Brezeln und Getränken. Das riesige Gelände, die Steinberge, der „Karpfenteich“ und die großen Fahrzeuge waren für die Kinder besonders beeindruckend. Absolutes Highlight war die Fahrt mit einem gigantischen Radlader (für ein Foto passten alle -Groß und Klein- in die große Schaufel des Laders).

Großes Ostereiersuchen...

... natürlich hofften wir alle den Osterhasen zu finden. Am Gründonnerstag, nach einer langen suche durch Wald und Wiesen, haben wir endlich Osternestle auf unserem WaWiKi-Platz entdeckt. Osterhasen-Spuren hatten wir bereits auf unserer Wegstrecke bemerkt, aber gesehen haben wir den Osterhasen leider nicht.

Kräuter, Flurputzete

und und und....

Besondere Aktivitäten bereicherten die Naturbeobachtungen sowie unseren Tages- und Wochenablauf zusätzlich:

Frau Mechthilde Frintrup besuchte uns an einem Vormittag, um uns anschaulich Wissenswertes über Kräuter zu erzählen und ihr Bilderbuch vorzustellen. Am 14. März beteiligten wir uns aktiv an der Flurputzete. Wir fanden eine Vielzahl an Plastikfolien, Flaschen, Dosen und sogar Metallschrott, so dass am Ende des Vormittags zwei große Müllsäcke gefüllt waren.